Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Konfitüre deluxe!

Ich glaube es ist bereits über 15 Jahre her, als mich die liebe Claudi mit der köstlichen Konfitüre und Marmelade von Princess Revolution aus Wiesbaden infiziert hat. Unzählige Sorten habe ich ausgiebig über die Jahre probiert und verzehrt. 🍓🍒🍊

Hier schmeckte es wie bei Muttern. Gekocht wurden die Konfitüren wie man es aus Kindheitstagen kennt in kleinen Mengen, aus zwei Teilen Früchte und einen Teil Zucker. Jeder Arbeitsschritt war hier noch echte Handarbeit. Mit viel Leidenschaft machte sich Familie Kleinjung an ihr Handwerk und war dabei auch immer auf der Suche nach neuen Kreationen. Der überwiegende Teil der Zutaten kam aus der Region oder zumindest aus Deutschland. Das Gesamtsortiment bestand aus über 200 Sorten unterschiedlicher Konfitüren & Gelees. Hier fand man alles von Klassikern wie Himbeer- oder Erdbeerkonfitüre bis hin zu ausgefalleneren Sorten wie Erdbeere-Riesling mit grünen Pfeffer oder Himbeer-Paprika mit Chili. Alle Produkte konnte man im Laden oder auf den Wochenmarkt von Wiesbaden verkosten. 

Leider wurde die Produktion irgendwann mal eingestellt, doch glücklicherweise habe ich diese schöne Buch mal erhalten 🙂

Bisher habe ich das Einkochen meiner Mutti immer überlassen, Mutti ist halt die Beste und da schmeckt es auch vorzüglich. Doch aufgrund der Pandemie hatte ich auch hierfür Zeit und habe meine eigene Aufstrich-Produktion gestartet:

(für je 6 Gläser a 250 ml)

  • Winzerfrühstück – Rotweinpflaumen mit Zimt
    • Zutaten: 1,1 kg reife Zwetschgen, 1 kg Gelierzucker 1:1, Saft von 1 grossen Zitrone, 250 ml trockener Rotwein, 1-2 TL Zimt
  • Erdbeertröpfchen mit Balsamico
    • Zutaten: 1 kg reife Erdbeeren, 1 kg Gelierzucker 1:1, 1 1/2 Zitronen, 250 ml feiner dunkler Balsamico-Essig
  • Glühweinfrühstück (meine Kreation)
    • Zutaten: 1,1 kg reife Zwetschgen, 1 kg Gelierzucker 1:1, Saft von 1 grossen Zitrone, 250 ml Winzerglühwein, 1-2 TL Zimt
  • Stachelbeere mit Gin Tonic
    • Zutaten: 900 g reife Stachelbeeren, 1 kg Gelierzucker 1:1, Saft von 1 grossen Zitrone, 250 ml Tonic Water, 50 ml Gin
  • Tomate – Limette mit Ingwer
    • Zutaten: 750 g passierte Tomaten, 250 ml frisch gepresster Limettensaft, 500 g Gelierzucker 2:1, Bio – Ingwer (10 cm)

Ich kann euch sagen, alle Sorten waren ein schmackofatzer Hochgenuss und die Gläser sind wie warme Semmel weggegangen. 

Wer eine detaillierte Schritt für Schritt Anleitung möchte, kann sich gerne an mich per eMail an kleinescarmi(at)gmail.com wenden. Ich sende dann entsprechend die Rezepte zu.

powered by Lifelicious @kleinescarmi

Noch keine Kommentare.

Was denkst du darüber?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.