Sign up with your email address to be the first to know about new products, VIP offers, blog features & more.

Glutenfreier Schokokuchen

Am letzten Freitag stand unser erstes Schulfest an. Ich hatte mich bereit erklärt einen Kuchen dafür zu backen. Es musste etwas sein, was schnell geht und was Kinder gerne essen.

Dafür war das Rezept, dieses super schokoladigen und saftigen Kuchen, perfekt. Das Tolle hieran ist, dass der Kuchen über Nacht erst sein volles Aroma entfaltet und sich auch, gut verschlossen im Kühlschrank, eine Woche hält. Eignet sich also perfekt als „ Snackprep“ am Sonntag für die kommende Woche. Ich habe hier mal die für mich „ungesunde“ Variante. Ich würde für mich, den Zucker durch Sirup, Kokosblütenzucker oder Xylit ersetzen. Ebenso die Butter durch einen Teil Kokosöl.

Hier nun zur absolut sicheren und sündigen Variante:

Ihr benötigt:
Springform 24-26cm Durchmesser, gefettet oder mit Backpapier ausgelegt

Zutaten:

  • 200g gute Zartbitterschokolade (ich nehme mind. 70%ige, achtet auf die Zutatenliste und den Zucker)
  • 200g weiche Butter
  • 200g (ich habe 160g genommen) Zucker
  • 1 P. Vanillezucker
  • 200g gem. Mandeln
  • 4 Eier
  • 1,5 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • Puderzucker zum Bestäuben

Den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen. Zartbitterschokolade und Butter über dem Wasserbad langsam schmelzen und verrühren. Zucker, Vanillezucker, Mandeln, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Butter-Schokoladen-Gemisch dazugeben und ein paar Minuten verrühren. Die Eier einzeln dazugeben und gut mit der Masse vermengen. Den Teig in die vorbereitete Springform füllen und im Backofen 35-40 Minuten backen. Nach dem Backen, den Kuchen auskühlen lassen und aus der Form lösen. Danach mit Puderzucker bestäuben.

TIPP: was mega lecker ist, ihr könnt den Kuchen auch als Dessert anbieten und noch lauwarm mit Vanilleeis und/oder Sahne servieren! Eure Gäste werden begeistert sein!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und vor allem beim Vernaschen!

Habt eine tolle und heiße Woche! Der Wettergott meint es ja sehr gut mit uns diese Woche!

Bis bald!

powered by Lifelicious @kleinescarmi

Noch keine Kommentare.

Was denkst du darüber?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.